Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg (Breisgau) | Kornhaus Freiburg

Kornhaus Freiburg

An der Nordwestecke des Freiburger Münsterplatzes steht das Kornhaus. Die Geschichte des Kornhauses beginnt mit dem Reichstag im Jahr 1498, den Kaiser Maximilian I. einberufen hatte und in Freiburg stattfand. Im Zuge des abzuhaltenden Reichstages brauchte man für die Sitzungen ein entsprechendes Gebäude, das für Kaiser und Gefolgschaft über den nötigen Platz verfügte. So baute man direkt am Münsterplatz das heutige Kornhaus als Tanz- und Festsaal. Man vermutet allerdings, dass die Fertigstellung nicht rechtzeitig gelang. Die Sitzungen fanden alternativ in der alten Gerichtslaube Freiburg hinter dem Alten Rathaus statt. In der Folgezeit wurden die Räume des Kornhauses nach der verzögerten Fertigstellung als Tanz- und Festsaal vor allem von der Bürgerschaft- und den Zünften genutzt, ebenso befand sich lange Zeit ein Schlachthaus im Gebäude. Die so genannte "Metzig" war der gemeinsame Verkaufsraum der Metzger der Stadt Freiburg. Zwischen 1770 und 1824 diente das Gebäude dann als Theater- und Komödienhaus. Danach war das Kornhaus ausschließlich als Kornkammer für den Handel mit Getreide. Aus jener Zeit stammt auch der heutige Name. Wie viele Gebäude in der Innenstadt wurde auch das Kornhaus im Zweiten Weltkrieg stark zerstört. Es blieben nur die Grundmauern stehen. Erst um 1970 wurde das Kornhaus in seinen historischen Formen wieder aufgebaut. Allerdings sind die inneren Räumlichkeiten modernen Anforderungen angepasst. Einem Brand im Jahr 2000 fiel der Dachstuhl zum Opfer. Die Sanierung stellte die äußere Form im historischen Stiel wieder her.

Kornhaus Freiburg

79098 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Kornhaus am Münsterplatz

Foto: Kornhaus am Münsterplatz

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Kornhaus Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kornhaus Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)