Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg | Herdern (Freiburg) | Botanischer Garten Freiburg

Botanischer Garten Freiburg

Der Botanische Garten in Freiburg ist eine Einrichtung der Universität Freiburg. Die Anlage liegt im Stadtteil Herdern, zwischen Oken-, Schänzle- und Lerchenstraße. Im Botanischen Garten wird die Verschiedenartigkeit der Floren verschiedener Länder und deren Abhängigkeit von Klima gezeigt. Im Freiland werden Pflanzen verschiedener Vegetationsgebiete aus der ganzen Welt präsentiert. Schau- & Anzuchtgewächshäuser ergänzen das Freilandgebiet.

Der erste Botanische Garten in Freiburg wurde bereits im Jahr 1620 gegründet. Der "Hortus Medicus" lag damals im Stadtteil Neuburg, an der Kreuzung von Stadt- und Bernhardstraße nahe des heutigen Stadtgartens. Da der Stadtteil Neuburg im Dreißigjährigen Krieg weitgehend zerstört wurde und 1677 der barocken Festungsanlage zum Opfer fiel, wurde 1766 der zweite Botanische Garten an der Dreisam nahe der heutigen Kronenbrücke Freiburg neu errichtet.

Der dritte Botanischer Garten kam dann aus Platzgründen ab 1879 in das neu errichtet Institutsviertel nordwestlich der Freiburger Altstadt. Er lag bis 1912 an der Stelle des heutigen Physik-Gebäudes, gegenüber dem Landesgefängnis. Zwischen 1912 und 1914 wurde mit dem Bau eines neuen Institutsgebäudes und des Freilandgartens der heutige Botanische Garten im Stadtteil Herdern neu errichtet. Während eines Bombenangriffs kam es 1944 zur Zerstörung des Gartens und des alten Institutsgebäudes. Zwischen 1946 und 1955 wurden der Garten und der Gewächshäuser wieder aufgebaut. Seither kam es immer wieder zu Neu- und Erweiterungsbauten auf dem Gelände des Botanischen Gartens.

Botanischer Garten Freiburg

 Botanischer Garten der Albert-Ludwigs-Universität

Schänzlestr. 1

79104 Freiburg im Breisgau

www.botanischer-garten.uni-freiburg.de

Auf Stadtplan anzeigen

Botanischer Garten Freiburg

Foto: Botanischer Garten Freiburg

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Herdern (Freiburg) » Seite Botanischer Garten Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Herdern (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Botanischer Garten Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)