Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Ettenheim | Ettenheimmünster | Kirche St. Landelin Ettenheimmünster

Kirche St. Landelin Ettenheimmünster

Die Pfarrkirche St. Landelin in Ettenheimmünster, einem Ortsteil der Stadt Ettenheim in der Ortenau, ist die geweihte alte Wallfahrtskirche des ehemaligen Klosters Ettenheimmünster. Das Gotteshaus wurde am legendären Ort des Martyriums des Heiligen Landelin und den dort entsprungenen Quellen erbaut. Landelin, ein irischer Mönch, kam als einer der ersten christlichen Missionare zu Beginn des 7. Jahrhunderts n.Chr. in die Region. Der Überlieferung nach wurde er von einem heidnischen Jäger ermordet. Die Kirche St. Landelin – unter Abt Maurus Geiger (1686-1704) erbaut - zählt bis heute zu den schönsten Barockkirchen am Oberrhein und birgt zudem wertvolle Kunstschätze. Dazu gehörten unter anderem eine prachtvolle spätgotische silberne Landelinsbüste (1506), die die Schädelreliquie des Heiligen verwahrt und Ende September bei der jährlichen Landelinsprozession mitgeführt wird. Darüber hinaus befindet sich in der Kirche eine Silbermannorgel aus dem Jahr 1769, die ebenso wie das Chorgitter aus der ehemaligen Klosterkirche des Klosters Ettenheimmünster stammt. Anton Morath schuf das Hochaltargemälde und die Deckenfresken mit der so genannten Landelinslegende. Der plastische Außenschmuck der Kirche, die Altäre und die vier barocken Beichtstühle wurden vom damaligen Klosterbildhauer geschaffen.

Kirche St. Landelin Ettenheimmünster

 Katholische Seelsorgeeinheit Zentrales Pfarrbüro

Kirchplatz 3

77955 Ettenheim

www.kath-ettenheim.de

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Kirche St. Landelin Ettenheimmünster

Foto: Kirche St. Landelin Ettenheimmünster

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Ettenheimmünster

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ettenheimmünster » Seite Kirche St. Landelin Ettenheimmünster") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ettenheimmünster sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kirche St. Landelin Ettenheimmünster). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)