Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Stetten (Hegau)

Engen | Stetten (Hegau) | Burg Neuhewen

Burg Neuhewen

Die Burg Neuhewen, auch Stettener Schlößle genannt, ist eine Burgruine auf dem Berg Neuhewen im nordwestlichen Hegau. Unterhalb des Berggipfels liegt das Dorf Stetten, ein Stadtteil von Engen im Hegau. Erbaut wurde das Stettener Schlößle um 1200. Die Burg und der Ort Stetten waren ursprünglich im Besitz der Herren von Hewen und diente wahrscheinlich nach Norden hin zur Absicherung des Herrschaftsgebietes, zusammen mit der nahegelegenen Burg Hohenhewen. Anfang des 14.Jahrhundert ging die Herrschaft zwangsweise an Österreichs im Ankauf von Albrecht von Haigerloch. Als Pfandlehen war die Burg in den Händen von den Herren von Hohenberg, Herren von Kürnegg, Herren von Bodmann, Herren von Nauenegg und von 1375 – 1505 bei den Herren von Reischach. Im Jahr 1639 wurde während des Dreißigjährigen Kriegs die Burg Neuhewen von bayerischen Truppen zerstört. Als Burgstall wurde die Ruine 1661 von Fürstenberg erworben. 1937 wurde die Neuhewen erstmals vom Schwarzwaldverein Engen e.V. freigelegt. Von der Burg sind noch einige Mauerreste erhalten. Der Bergfried erhebt sich noch mit einer Höhe von elf Metern und einer Mauerstärke von rund drei Metern. Eine Instandsetzung des Burgfrieds erfolgte 1952 und 1962. Um den Bergfried liegt die Vorburg, einige Graben, Strukturen des Palas und Reste der Wehrmauer.

Siehe auch ...

» Burg Hohenhewen

» Neuhewen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Burg Neuhewen

Foto: Burg Neuhewen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Stetten (Hegau) » Seite Burg Neuhewen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Stetten (Hegau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Burg Neuhewen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)