Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Deutschland | Schwarzwald | Dampfsonderfahrten Dreiseenbahn

Dampfsonderfahrten Dreiseenbahn

Auf der Strecke der Dreiseenbahn im Hochschwarzwald werden seit 2008 Sonderfahrten mit einer historischen Dampflokomotive durch den Verein IG 3 Seenbahn e.V. durchgeführt. Die Strecke der Dreiseenbahn wurde bereits 1912 geplant, aber erst am 1. Dezember 1926 feierlich eröffnet. Rund 19 Kilometer ist die Strecke der Dreiseenbahn vom Bahnhof Titisee bis Seebrugg lang. Der ursprünglich geplante Anschluss nach St. Blasien wurde nicht gebaut. Drei Seen, der Titisee, der Windgfällweiher und der Schluchsee, gaben der Dreiseenbahn ihren Namen. Im Jahr 2008 drohte – wie schon an so vielen anderen Orten - der Abriss der Gleisanlagen in Seebrugg. Dank des Engagements des Vereins IG 3 Seenbahn e.V. konnte dies jedoch erfolgreich verhindert werden. Der Verein hat sich auch zum Ziel gesetzt, einen regelmäßigen Museumsbetriebs im Hochschwarzwald auf der Dreiseenbahn zwischen Titisee und Seebrugg sowie auf dem Abschnitt Hinterzarten – Neustadt Löffingen der Höllentalbahn regelmäßig durchzuführen.

Dampfsonderfahrten Dreiseenbahn

 Dampfsonderfahrten Dreiseenbahn Veranstaltungen & Informationen

www.3seenbahn.de

Auf Stadtplan anzeigen

Dampfsonderfahrten Dreiseenbahn

Foto: Dampfsonderfahrten Dreiseenbahn

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Schwarzwald

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schwarzwald » Seite Dampfsonderfahrten Dreiseenbahn") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwarzwald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Dampfsonderfahrten Dreiseenbahn). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)