Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Betberg

Buggingen | Betberg | Evangelische Kirche Betberg

Evangelische Kirche Betberg

Nördlich von Buggingen liegt das kleine Dorf Betberg. Betberg gehört zu den ältesten Orten im Markgräflerland. Betberg ist die Muttergemeinde von Seefelden. Bis zum Jahre 1835 gehörte auch St. Ilgen zu dieser Pfarrei. Betberg war im 8. Jahrhundert der Herrensitz eines alemannischen Adligen. Nachdem er sich für den christlichen Glauben entschieden hatte, ließ er in Betberg eine erste christliche Kirche erbauen. Die Kirche wird erstmals im Jahre 789 n.Chr. im Codex Laureshamensis – besser bekannt als der Lorscher Codex - schriftlich erwähnt. Das Kloster Lorsch in Südhessen war im Besitz von über 400 Schenkungen von Graubünden bis Holland und war auch begütert in Nord- und Südbaden, so z.B. in Müllheim, Heitersheim, Ballrechten, Britzingen, Zunzingen und Seefelden. In der Zeit der Reformation wurde die Kirche in Betberg protestantisch und die schmerzhafte Madonna, die man bis dahin in der Kirche verehrte, gelangte über Umwege in die Katholische Kirche St. Marien Buggingen.

Evangelische Kirche Betberg

 Evangelische Kirchengemeinde Betberg-Seefelden

Noblingstr. 4

79426 Buggingen-Betberg

www.betberg.de

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Betberg

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Betberg » Seite Evangelische Kirche Betberg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Betberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Evangelische Kirche Betberg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten