Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Breitnau

Breitnau | Ravennabrücke Höllental

Ravennabrücke Höllental

Die Ravennabrücke ist ein Viadukt an der Bahnstrecke der Höllentalbahn von Freiburg nach Neustadt. Sie macht die Überquerung des Flüsschens Ravenna möglich, wo es aus der Ravennaschlucht ins Höllental eintritt. Die erste Brücke über das tief eingeschnittene Tal wurde bereits 1885 zur Eröffnung der Höllentalstrecke gebaut. Allerdings war sie dem Gewicht der neueren Zugmaschinen zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht mehr gewachsen, so dass man 1923 eine neue baute. Die Brücke entwickelte sich im 2. Weltkrieg zu einem strategischen Angriffsziel der Alliierten, da der Nachschub über den Schwarzwald für die Front über das Höllental erfolgte. Doch Sperrluftballone verhinderten, dass Luftangriffe direkt geflogen werden konnten. So blieb die Brücke bis 1945 von Zerstörungen verschont. Beim Rückzug der Deutschen Truppen sprengte man dennoch kurz vor Kriegsende aus strategischen Gründen die Brücke. Bis 1947 mussten die Pendler und Reisenden zwischen Höllsteig und Hinterzarten zu Fuß marschieren. Um die Kriegsreparationen schneller und mit geringerem Aufwand nach Frankreich transportieren zu können, ordnete die Französische Besatzungsmacht den Wiederaufbau an.

Die Daten:
- Höhe: 58 Meter
- Länge: 225 Meter
- Höhenunterschiet: 12 Meter

Ravennabrücke Höllental

79874 Breitnau-Höllsteig

Auf Stadtplan anzeigen


Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Ravennabrücke Höllental

Foto: Ravennabrücke Höllental

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Breitnau

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Breitnau » Seite Ravennabrücke Höllental") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Breitnau sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Ravennabrücke Höllental). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)