Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Binzen | Binzen

Binzen

Die Gemeinde Binzen im südlichen Markgräflerland liegt am Ausgang des Kandertals, westlich der Stadt Lörrach. Urkundlich wird Binzen schon im frühen Mittelalter genannt, wobei man allerdings davon ausgehen kann, dass Binzen schon wesentlich früher von Menschen besiedelt wurde. Aus der Steinzeit fand man in der Umgebung zahlreiche Spuren menschlicher Siedlungen. In der Nähe des Isteiner Klotzes bauten frühzeitliche Vorfahren Jaspis ab, ein Rohstoff für die Herstellung von Schmuck und Alltagsgegenständen. Urkundlich wird Binzen erstmals im Jahr 767 n. Chr. erwähnt. Der vermutlich aus einer alemannischen Streusiedlung und einem fränkischen Hof entstandene Ort, ursprünglich hieß er mal "Binzenheim", war später Sitz einer Vogtei des Bischofs von Basel.

Seit dem 15. Jahrhundert gehört Binzen politisch zu der Markgrafschaft Baden-Durlach und ging 1806 an das Großherzogtum Baden über. Viele Jahre litt das Dorf unter der Zunahme des Verkehrs, der von Lörrach kommend durch das Dorf führte. Erst durch den Bau der Autobahnverbindung, von der Autobahn A5 Richtung Lörrach in das Wiesental, geht`s im Dorf wieder etwas ruhiger zu. Binzen ist heute Sitz des Gemeindeverwaltungsverbandes "Vorderes Kandertal", in dem die Gemeinden Binzen, Fischingen, Rümmingen, Eimeldingen, Schallbach und Wittlingen seit dem Jahr 1971 ihre Verwaltung zusammenfassen.
Binzen

Foto: Binzen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Binzen » Seite Binzen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Binzen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Binzen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)