Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Bernau | Hans-Thoma-Kunstmuseum Bernau

Hans-Thoma-Kunstmuseum Bernau

Die aus 10 Ortsteilen bestehenden Gemeinde Bernau war die Heimat des Malers Hans Thoma. Der deutscher Maler und Grafiker wurde am 02. Oktober 1839 in Bernau geboren und starb am 07. November 1924 in Karlsruhe. Zu den besonderen Werken des Schwarzwälders gehören noch heute seine Landschaftsbilder, Porträts seiner Freunde und Angehörigen wie auch seine Selbstporträts. Vor allem die eigene Heimat und die Oberrheinebene gehörten zu seinen Lieblingsmotiven. Mit Ölgemälden, Grafiken, kunstgewerblichen Arbeiten und Lebensdokumenten gibt das 1949 von Bürgermeister Dr. Ludwig Baur gegründete Hans-Thoma-Museum einen Einblick in das umfangreiche und vielseitige Werk Hans Thomas. Ein weiterer Schwerpunkt des Hans-Thoma-Museums ist die Präsentation der Hans-Thoma-Preisträger. Der Hans-Thoma-Preis, ein Staatspreis des Landes Baden-Württemberg, wird alle zwei Jahre an Künstler und Künstlerinnen vergeben, die bereits ein anerkanntes Werk aufweisen oder eine künstlerische Weiterentwicklung mit besonderen Leistungen erwarten lassen. Sie müssen in Baden-Württemberg geboren sein oder zumindest in dem südwestlichen Bundesland einen Schwerpunkt ihrer Arbeit haben. Darüber hinaus präsentiert das Museum Wechselausstellungen von modernen und zeitgenössischen Künstlern, die mit Bernau und der näheren Region verbunden sind. Das Hans-Thoma-Museum befindet sich im Rathaus direkt neben der Tourist-Information.

Hans-Thoma-Kunstmuseum Bernau

 Bernau im Schwarzwald Innerlehen

Rathausstraße 18

79872 Bernau im Schwarzwald

www.hans-thoma-museum.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenMuettersproch-GsellschaftDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bernau » Seite Hans-Thoma-Kunstmuseum Bernau") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bernau sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hans-Thoma-Kunstmuseum Bernau). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)