Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Bad Krozingen | Schloss Bad Krozingen

Schloss Bad Krozingen

Zwischen Rhein, Rebland und Schwarzwald liegt die Stadt Bad Krozingen. Der alte Marktflecken wurde erstmals im Jahr 807 n. Chr. in einer Schenkungsurkunde an das Kloster St. Gallen schriftlich genannt. Ein bedeutendes historisches Bauwerk steht am südlichen Ortsrand von Bad Krozingen. Es ist ein Schloss, ehemals die Propstei des Klosters St. Blasien. Abt Caspar II. ließ das Schloss 1579 errichten. Es erhielt seine jetzige Form jedoch durch Um- und Erweiterungarbeiten des Baumeisters Johann Caspar Bagnato im Jahr 1748. Die Fassade des Schlosses wurde dem damals zeitgemäßen Barock angepasst. Das Innere dagegen wurde im Stil des Rokoko ausgebaut. Aus der Zeit des Umbaus stammen auch die reichen Stuckarbeiten sowie die kostbare Ausstattung es ehemaligen Festsaales, in dem heute die Schlosskonzerte Bad Krozingen stattfinden. Nach der Säkularisation des Klosters im jahre 1806 kam das Krozinger Anwesen in den Besitz des Freiherrn von Roggenbach und seit 1906 in den ihrer Erben von Gleichenstein. Ein Museum für Tasteninstrumente, welches im Schloss untergebracht ist, übt auf die Musikfreunde der Region eine große Anziehungskraft aus. Die Propstei-Kapelle beim Schloss – äußerlich ein schlichter Bau - hat ein sehr schönes Rokoko-Interieur mit einem Marienaltar. Informationen zum Schloss und mehr über die Homepage von Schloßkonzerte Bad Krozingen.

Schloss Bad Krozingen

 Karten - Termine - Sammlung - Führungen

Am Schloßpark 7

79189 Bad Krozingen

www.schlosskonzerte-badkrozingen.de

Auf Stadtplan anzeigen


Lokalitäten, Messen, Tipps ...

Hallen und Säle Region Bad Krozingen Historische Gasthäuser Baden Messen Region
Schloss Bad Krozingen

Foto: Schloss Bad Krozingen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bad Krozingen » Seite Schloss Bad Krozingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bad Krozingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schloss Bad Krozingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)