Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Hausen Möhlin

Bad-Krozingen | Hausen Möhlin | Hausen an der Möhlin

Hausen an der Möhlin

Hausen an der Möhlin ist ein Dorf in Baden-Württemberg, zwischen Bad Krozingen und Breisach in der Oberrheinebene gelegen. Nördlich des Hausener Ortskerns, getrennt durch einen Golfplatz, liegt der Tuniberg. Als "Huse an der Mühle" wird Hausen erstmals in einer Urkunde aus dem Jahre 1147 schriftlich erwähnt. Das Kloster St. Ulrich bei Bollschweil im Hexental besaß hier einen großen Hof, aber auch die Klöster Günterstal, St. Ulrich, St. Peter und St. Trudpert ebenso einige Freiburger Bürger waren in Hausen begütert. Seit Ende des 14. Jahrhunderts gehörte Hausen unter habsburgischer Landesherrschaft zur vorderösterreichischen Landgrafschaft Breisgau. Die Grundherrschaft, die sich aus der Vogtei über den St. Ulricher Hof herleitet, lag im Mittelalter bei den Herren von Staufen und eit 1621 bis zu ihrer Auflösung in der Mitte des 19. Jahrhunderts bei den Herren von Falkenstein. Nach dem der Breisgau 1805 an Baden fiel, war Hausen Teil des Amtsbezirkes Staufen und kam bei dessen Auflösung 1964 zum Landkreis Freiburg, heute Landkreis Breisgau Hochschwarzwald. Bereits seit dem 17. Jahrhundert führte Hausen zur Unterscheidung von gleichnamigen Orten im Schwarzwald den Zusatz "an der Möhlin". Durch Hausen fließt die Möhlin. Sie sorgte auf der einen Seite für wirtschaftlichen Wohlstand durch gezielte Bewässerung der Felder, es gab aber auch immer wieder zerstöreische Überschwemmungen. Als der Krozinger Johann Franz Litschgi in den 1730er Jahren im Auftrag Österreichs Holzlieferungen aus dem Schwarzwald zur Festung Breisach übernahm hatte, wurde auf der Gemarkung von Hausen der sogenannte Litschgi-Kanal errichtet, auf dem das Holz mit Hilfe des Wassers der Möhlin transportiert wurde. Reste diese Kanals sind heute noch in der Landschaft auszumachen. Im Jahr 1973 entschloss sich die bis dahin selbständige Gemeinde Hausen an der Möhlin, ein Ortsteil von Bad Krozingen zu werden.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hausen Möhlin » Seite Hausen an der Möhlin") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hausen Möhlin sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hausen an der Möhlin). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)