Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Chronik » Karlsruhe » Todestag Wilhelm Trübner

Todestag Wilhelm Trübner

21.12.1917 | 20. Jahrhundert | Neuzeit

Wilhelm Trübner stirbt in Karlsruhe. Er war ein deutscher Maler. Trübner schloss sich ab 1870 in München Wilhelm Leibl an und wurde 1896 Lehrer am Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt am Main. Daher rechnet man ihn dem so genannten „Leibl-Kreis“ um Wilhelm Leibl zu, der stilistisch dem Realismus, Naturalismus und im Spätwerk dem Impressionismus folgte. Ab 1903 lebte er in Karlsruhe. Noch im Jahr 1917 erhielt er einen Ruf an die Berliner Kunstakademie. Doch aufgrund einer Erkrankung konnte er seine Berufung jedoch nicht mehr annehmen.

Ereignisse 21. Dezember

1985: Schwarzwaldklinik Folge 12: Die falsche Diagnose

→→ Übersicht Ereignisse Dezember


Ereignisse Karlsruhe

1658: Todestag Karl Magnus von Baden-Durlach

1677: Todestag Friedrich VI. von Baden-Durlach

1738: Todestag Karl Wilhelm von Baden-Durlach

1779: Geburtstag Luise Marie Auguste von Baden

1781: Geburtstag Friederike Dorothea von Baden

1786: Geburtstag Karl von Baden

1790: Geburtstag Leopold von Baden

1808: Todestag Maria Elisabeth Wilhelmine von Baden

1813: Gründung Gottlieb Braun-Verlag

1820: Geburtstag Alexandrine Luise von Baden

1828: Todestag Johann Gottfried Tulla

1830: Todestag Ludwig I. von Baden

1837: Geburtstag Josef Durm

1838: Todestag Ludwig Georg Winter

1839: Geburtstag Cäcilie von Baden

1847: Todestag Freiherr Sigismund von Reitzenstein

1854: Geburtstag Otto Behaghel

1873: Geburtstag Franz Keller (Moraltheologe)

1936: Todestag Gustav Josef Ludwig Trunk

1959: Badische Volkspartei wird gegründet

→→ Übersicht Ereignisse Karlsruhe


Literaturtipps ...

Literaturtipp: Kleiner Kirchenführer KarlsruheLiteraturtipp: Karlsruhe an der LeineLiteraturtipp: 100 Jahre Bauen in Baden

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Karlsruhe

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Karlsruhe » Seite Todestag Wilhelm Trübner") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Karlsruhe sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Todestag Wilhelm Trübner). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)