Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Chronik » Karlsruhe » Geburtstag Johann Gottfried Tulla

Geburtstag Johann Gottfried Tulla

20.03.1770 | 18. Jahrhundert | Neuzeit

Johann Gottfried Tulla wird als Sohn eines evangelischen Pfarrers in Karlsruhe geboren. Nach dem Besuch der höheren Schule wurde er Landvermesser. Im Jahr 1797 trat er in die Dienste des Markgrafen von Baden, bei dem er als Ingenieur und Offizier zugleich Karriere machte und schließlich Chef für den Bereich des "Badischen Wasser- und Straßenbaus" wurde. Im Jahr 1807 gründete Johann Gottfried Tulla (1770-1828) die erste deutsche Ingenieurschule in Karlsruhe, aus der 1825 die Universität Karlsruhe hervorging.

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Karlsruhe » Seite Geburtstag Johann Gottfried Tulla") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Karlsruhe sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Geburtstag Johann Gottfried Tulla). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)