Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Herrenfasnacht

Herrenfasnacht

Als Herrenfasnacht wird in Südbaden als auch in angrenzenden Regionen die Fasnacht bezeichnet, die zwischen dem Schmutzige Donnerstag und Aschermittwoch stattfindet. Das Gegenstück zur Herrenfasnacht ist die Bauernfasnacht, mancherorts auch Alte Fasnacht bezeichnet, die von Aschermittwoch bis zum folgenden Sonntag (Funkensonntag) dauert. Die unterschiedliche Bezeichnung als auch die unterschiedlichen Termine der Fasnacht gehen auf die Synode von Benevent zurück. Auf der Synode von Benevent wurde die Fastenzeit neu geordnet, indem die Sonntage davon ausgenommen wurden, wodurch der Beginn der Fastenzeit einige Tage früher war. In zahlreichen Orten in Südbaden, aber auch in der Schweiz und Vorarlberg, blieb man beim alten Fastnachtstermin, der so genannten Bauernfasnacht, im Gegensatz zur Herrenfasnacht. Dies ist auch auf die unterschiedlichen Konfessionen zurückzuführen. Vor allem in evangelischen Gebieten wird die alte Fasnacht gepflegt, die Herrenfasnacht findet man dagegen in den katholischen Regionen.

Närrische Tipps ...

Fastnachtsportal Fastnachtsmuseum Narrenvereinigung
Fastnachtslexikon

Foto: Fastnachtslexikon

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Wissen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Herrenfasnacht") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Herrenfasnacht). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)