Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Deutsche Hanse

Deutsche Hanse

Als Deutsche Hanse bezeichnet man die seit Mitte des 12. Jahrhunderts bestehende Vereinigungen hauptsächlich norddeutscher Kaufleute, deren Ziel die Sicherheit der Überfahrt und die Vertretung gemeinsamer wirtschaftlicher Interessen war. Die Hanse war nicht nur auf wirtschaftlichem, sondern auch auf politischem und kulturellem Gebiet ein wichtiger Faktor. Über 400 Jahre lang hat die Hanse Wirtschaft, Handel und Politik an Nord- und Ostsee mitbestimmt mit gestaltet. Der Fernhandel machte bedeutende Hansestädte zu jener Zeit wohlhabend und bildet eine selbstbewusste Kaufmannschaft heraus. Die Hansetage - das höchste Beschluss-Gremium der Hanse - wurden ab 1356 etabliert. Die Hanse verlor in einem schleichenden Prozess ab Mitte des 15. Jahrhunderts an Bedeutung, bis 1669 der letzte Hansetag stattfand. Durch die Traditionspflege und den lebendigen Austausch der Mitgliedsstädte, vor allem bei den Hansetagen der Neuzeit, hat die Hanse bis heute eine Bedeutung bei der wirtschaftlichen und kulturellen Einigung Europas. Als Hansestädte bezeichnet man bis heute in Deutschland, Niederlande, England, Belgien, Polen, Skandinavien und Frankreich Städte, die sich dem mittelalterlichen Kaufmanns- und Städtebund der Hanse angeschlossen hatten. Darunter waren vor allem Hafenstädte in den Küstenregionen, aber auch Städte im Binnenland, vor allem an bedeutenden Flüssen.

Deutsche Hanse

 Hansebüro der HANSE

www.hanse.org

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Deutsche Hanse") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Deutsche Hanse). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)