Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Berno Abt (1008-1048)

Berno Abt (1008-1048)

Abt Berno war einer der letzten bedeutenden Äbte des Klosters, unter dem die bis heute grundlegende Neugestaltung des damals durch Brand beschädigten Münsters mit dem Bau des Westquerhauses vorgenommen wurde. Die Bedeutung Bernos für das Kloster bestand vor allem in seinen Versuchen, seelsorgerische Aufgaben als zentrale Aufgabe des mönchischen Lebens zu begreifen und damit Anschluss an die „monastische Reformbewegungen“ seiner Zeit zu finden.

Unter seiner Leitung war auch der als "Hermann der Lahme" in die Geschichte eingegangene Mönch auf der Reichenau. Hermann war ein intelligenter Universalgelehrter, der die präzise Jahreszählung vor und nach Christi Geburt einführte. Er war Theologe, Mathematiker, Musiker, Astronom und Geschichtsschreiber, der zwei bedeutende Schriften über das Astrolab verfasste.

Das Astrolab bildet die Positionen der Sonne und der Sterne auf eine Kreisfläche ab. Es ist ein Rechen- und Beobachtungsinstrument zugleich. Die Zeitgenossen Hermann des Lahmen empfanden den pfiffigen Mönch "Hermann den Lahmen" schon damals als das "Kuriosum des Jahrhunderts".

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Berno Abt (1008-1048)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Berno Abt (1008-1048)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)