Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Wissen | Bezirksamt Breisach

Bezirksamt Breisach

Das Bezirksamt Breisach war ein Verwaltungsbezirk im Großherzogtum Baden. Er bestand von 1809 und existierte bis 1924. Sitz war die Stadt Breisach am Rhein. Das Amt Breisach gehörte anfangs zum Dreisamkreis, ab 1832 zum Oberrheinkreis und ab 1864 im Rahmen einer Umstrukturierung zum Kreis Freiburg. Das Bezirksamt Breisach wurde 1924 im Zuge der Vereinfachung der inneren Verwaltung aufgehoben und die Gemeinden zum größten Teil dem Amtsbezirk Freiburg zugeteilt, das Winzerdorf Bischoffingen wurde dem Amtsbezirk Emmendingen zugeschlagen.
Badnerland

Foto: Badnerland

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Bezirksamt Breisach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bezirksamt Breisach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)