Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Waldkirch

Termin | Waldkirch | Ausstellung: Der Osterritt

Waldkirch

Ausstellung: Der Osterritt

Hinweis
!!! Veranstaltung hat bereits stattgefunden !!!
Zeitraum
Fr 10.03.23 - So 21.05.23
Veranstalter
Elztalmuseum Waldkirch im Elztal
Lokalität
Elztalmuseum Waldkirch
Info aktuell
„Am Ostersonntag 1963 endlich packte er seinen Traum bei den Ohren:
Er zog seine Islandstute Sweina aus dem Stall, sattelte sie, steckte Skizzenbuch,
Rasierzeug und Zahnbürste in die Satteltaschen, winkte Frau und Kind zum Abschied und ritt davon.“

Helmut Andreas Paul Grieshaber, besser bekannt als HAP Grieshaber (1909–1981), ist im Bereich Holzschnitt einer der be­kanntesten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts. Als gelernter Schriftsetzer setzte er sich früh mit unterschiedlichen Druckverfahren auseinander und erneuerte nach 1945 den Linienholzschnitt. Er schuf zahlreiche großformatige, abstrahierende Werke zu gesellschaftspolitischen und religiösen Themen. Er galt als bodenständig und eigenwillig. Seine Kunst sollte für alle sichtbar und zugänglich sein.

Die Themen seines künstlerischen Schaffens reichen von naturalisti­schen Darstellungen der Schwäbischen Alb, über religiöse und mythologi­sche Themen bis hin zu aktuellen politischen Fragen. Im April 1963 ritt HAP Grieshaber mit einem Islandpony von Reutlingen aus über die Hochfläche der Schwäbischen Alb bis zu seinem Geburtsort Rot an der Rot. Er erfüllte sich damit einen lang gehegten Lebenstraum. Im Anschluss an seine Reise und auf der Grundlage seines Reisetagebuchs fertigte Grieshaber die prägnante Holzschnittserie „Der Osterritt“. Die 39 Farbholzschnitte umfassende Serie spiegelt seine persönlichen Eindrücke und Begegnungen während seiner Reise wider. Die Gestaltung der Drucke zeichnet sich durch eine farbenfrohe, teilweise aber auch sehr re­duzierte Bildsprache aus.

Die Ausstellung lädt dazu ein, sich mit der eigenwilligen, unverwechselbaren Bildsprache Grieshabers auseinanderzusetzen sowie die Technik des Holzschnitts kennenzulernen.
Ausstellung

Foto: Ausstellung

Anzeige


Hinweis Veranstaltung

Alle Angaben zu der Veranstaltung Ausstellung: Der Osterritt wurden zugesendet bzw. sorgfältig recherchiert, geprüft und dann veröffentlicht. Trotzdem lässt es sich bei der Vielzahl an Daten nicht vermeiden, dass sich Angaben zu dieser Veranstaltung verändern, die Veranstaltung ausfällt oder sonstige Fehler vorkommen. Daher kann für die Inhalte der Veranstaltung Ausstellung: Der Osterritt keinerlei Gewähr übernommen werden. Es wird empfohlen, vor dem Besuch dieser Veranstaltung aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle des Veranstalters, der Gemeinde oder der örtlichen bzw. regionalen Tourist-Information vor Ort einzuholen ...mehr

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Waldkirch » Seite Ausstellung: Der Osterritt") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Waldkirch sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Ausstellung: Der Osterritt). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)