Startseite
Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Nachricht | Gutach (Schwarzwaldbahn) | Freilichtmuseum begeht Weihnachtsmarkt mit neuem Konzept

Freilichtmuseum begeht Weihnachtsmarkt mit neuem Konzept

Gutach – Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach lädt in diesem Jahr wieder zu einem Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende ein. Nach der pandemiebedingten Pause in den vergangenen zwei Jahren öffnet das meistbesuchte Freilichtmuseum des Landes vom 9. bis zum 11. Dezember 2022 erneut seine Tore auf ein weihnachtliches Festgelände.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Freilichtmuseum ein neues Konzept vorgestellt, welches in diesem Jahr in die Tat umgesetzt wird: Anstelle eines klassischen Marktes wird es eine kunstvoll ins Licht getauchte Schwarzwälder Häuserlandschaft geben. Die Hütten und Stände werden auf dem gesamten Museumsgelände weitläufig verteilt und den verschiedenen Höfen zugeordnet sein. Ein stimmungsvolles musikalisches Programm an allen drei Tagen rundet das Angebot ab.

Auf dem sieben Hektar großen Museumsgelände verteilen sich rund 40 Hütten und Stände mit traditionellem Handwerk und heimischen Produkten. Die imposanten Schwarzwaldhöfe fügen sich so zu einem abendlichen Weihnachtsdorf, das seine Gäste zum Flanieren einlädt. Ein festlich musikalisches Rahmenprogramm mit regionalen Künstlern begleitet die Besucher bei ihrem Spaziergang über das Gelände. Auch für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt: Regionale Vereine und Bewirter verpflegen die Besucher mit weihnachtlichen Leckereien, Glühwein und Schwarzwälder Spezialitäten. Für Kinder und Familien wird am Samstag und Sonntag ein museumspädagogisches Mitmachprogramm angeboten.

Das Weihnachtsdorf im Freilichtmuseum ist am Freitag, den 9. Dezember, zur Dämmerung ab 16 bis 21 Uhr geöffnet, am Samstag, den 10. Dezember, von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag, den 11. Dezember, von 11 bis 19 Uhr. Die Veranstaltung findet ausschließlich im Freien statt, die Höfe und Häuser sind alle geschlossen. Der Besuch ist ohne Voranmeldung möglich. Der Eintritt beträgt an allen drei Tagen 4,00 € für Erwachsene ab 18 Jahren. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren sind frei. Parkgebühren werden nicht erhoben.
Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Foto: Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Pressemitteilung 24.10.22
Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
77793 Gutach (Schwarzwaldbahn)
Homepage

Weitere Nachrichten ...

Maihocks Region Freiburg im Breisgau 2025

Freiburg (Breisgau) | 29.04.25

Neue Ausstellungseinheit im Falkenhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 26.03.25

Fastnachtsumzüge Region Freiburg 07. bis 09. Februar 2025

Freiburg (Breisgau) | 06.02.25

Fastnachtsumzüge Region Freiburg 31. Januar bis 02. Februar 2025

Freiburg (Breisgau) | 31.01.25

Fastnachtsumzüge Region Freiburg 24. bis 26. Januar 2025

Freiburg (Breisgau) | 21.01.25

Advents- und Weihnachtsmärkte Region Freiburg im Jahr 2024

Freiburg (Breisgau) | 04.11.24

Sommerferienprogramm im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 19.07.24

Beginn Sommerferien - Programm im Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 19.07.24

Oldtimer-Traktoren-Treffen im Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 19.07.24

Weinlese im Vogtsbauernhof - Abendveranstaltung am Ortenauhaus

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 19.07.24

Sechstes Ortenauer Bürgerfest mit Jimmy’s Soul Attack und Public Viewing

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 27.06.24

Großes Bühnenprogramm am Jubiläumstag im Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 27.06.24

Festwochenende 60 Jahre Vogtsbauernhof mit Ortenauer Bürgerfest

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 18.06.24

Bandweben-Workshop im Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 18.06.24

Die Heimkehr der Schondelmaier-Christie

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 18.06.24

Kräuter-Workshop im Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 17.05.24

Pfingstferienprogramm im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 17.05.24

Pfingstwochenende im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 17.05.24

Familienführung: Von Stall zu Stall im Vogtsbauernhof

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 17.05.24

Hocks am Vatertag im Markgräflerland 2024

Müllheim | 06.05.24

Hocks am Vatertag in der Ortenau 2024

Offenburg | 05.05.24

Vatertaghocks Freiburg und Umgebung 2024

Freiburg (Breisgau) | 05.05.24

Sonderführung durch Jubiläumsausstellung

Gutach (Schwarzwaldbahn) | 23.04.24

Berufsinfomesse zieht über 22.000 Besucher an

Offenburg | 21.04.24

Bickensohl – Die Bickensohler Weinvogtei lässt wieder die Korken knallen!

Bickensohl | 21.04.24

Anzeige

Schwäbisch-alemannische Fastnacht

Anzeige

Mundart und Musik aus Baden. Symbadisch halt!

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Gutach (Schwarzwaldbahn) » Seite Freilichtmuseum begeht Weihnachtsmarkt mit neuem Konzept") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Gutach (Schwarzwaldbahn) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Freilichtmuseum begeht Weihnachtsmarkt mit neuem Konzept). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2025

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten