Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Colmar | Unterlinden-Museum Colmar

Unterlinden-Museum Colmar

Das 1853 eröffnete Unterlinden-Museum (Musée d’Unterlinden) ist im ehemaligen Dominikanerinnenkloster "Unter den Linden" untergebracht. Rund um den Kreuzgang aus dem 13. Jahrhundert werden im Erdgeschoss die Sammlungen alter Kunst wie Malerei, Skulptur, Kunstobjekte vom 12. bis zum 16. Jahrhundert präsentiert. Im ersten Stock sind Kunstgewerbe und Volkskunst, im Untergeschoss die moderne Kunst und die archäologischen Sammlungen untergebracht. Das Museum bewahrt zudem eines der größten Meisterwerke der westlichen Kunst, den so genannten Isenheimer Altar, auf. Er wurde von Grünewald (gemalte Tafeln) und Niklaus von Hagenau (Schnitzplastiken) zwischen 1512 und 1516 für die Antoniterpräzeptorei im südlich von Colmar gelegenen Isenheim geschaffen. Im Ordensspital wurden Kranke gepflegt, die am so genannten Antoniusfeuer litten, einer Vergiftung, die durch einen Getreidepilz verursacht wurde.

Unterlinden-Museum Colmar

 Musée d`Unterlinden

1 rue d`Unterlinden

68000 Colmar

www.musee-unterlinden.com

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Colmar » Seite Unterlinden-Museum Colmar") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Colmar sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Unterlinden-Museum Colmar). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)