Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Weil am Rhein | Friedlingen

Friedlingen

Friedlingen ist ein Stadtteil von Weil am Rhein, der sich zwischen Bahnhofsareal und dem Fluss Rhein erstreckt. Im Süden liegt die Grenze zur Schweiz, im Norden Richtung Haltingen liegt ein ausgedehntes Gewerbegebiet. Die Gemarkung war bereits zur Alemannenzeit besiedelt. Friedlingen war dann lange Zeit ein eigenständiges Dorf mit Schloss. 1678 wurde das Schloss und das Dorf durch französische Truppen schwer beschädigt. Im Jahr 1702 in der so genannten Schlacht von Friedlingen, wurde der Ort dann total zerstört. Der Name Friedlingen verschwand zunächst von der Landkarte, bis im 19. Jahrhundert durch Ansiedelung von Industrie der alte Gemeindename für den neu entstandenen Ortsteil von Weil am Rhein wieder lebendig wurde. Hauptverkehrsachse des Stadtteil ist die Hauptstraße, in der viele Geschäfte angesiedelt sind. Sie mündet im Westen in die so genannte Dreiländerbrücke, die Friedlingen mit dem benachbarten Hüningen im Elsass verbindet. Rechts davon liegt der Rheinpark, früher Standort des Brückenkopfs der Hüninger Festung. Links zwischen Dreiländerbrücke und Zollübergang zur Schweiz, erhebt sich das riesige Gebäude das Rhein Center mit vielen Einsatzmöglichkeiten.
Friedlingen

Foto: Friedlingen

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Weil am Rhein

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Weil am Rhein » Seite Friedlingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Weil am Rhein sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Friedlingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)