Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Villingen-Schwenningen | Villingen | Münster Villingen

Münster Villingen

Das Münster Unserer Lieben Frau in Villingen stammt teilweise aus dem 12. Jahrhundert und wurde damals im vorherrschenden romanischen Stil begonnen. Nach dem Stadtbrand von 1271 wurde unter anderem der Chor in hochgotischer Form wieder aufgebaut. Im Jahr 1704 wurde das Gotteshaus teilweise barockisiert. Zwischen 1978 und 1982 erfolgte eine grundlegende Renovation. Ihr verdankt das Münster das neue Gestühl, den Fußbodenbelag, die neuen Fenster im Schiff von Professor Elmar Hillebrand mit dem Leitthema "die Machttaten Jesu und seiner Jünger". Sehenswert sind die spätgotische Münsterkanzel, das sagenumwobene Nägelinkreuz aus dem 14. Jahrhundert sowie die 1983 von Klaus Ringwald geschaffenen Münsterportale. Das Nägelinkreuz war ehemals das Gnadenbild der Bickenkapelle am Bahnhof. Die Kapelle wurde im Krieg zerstört und das hochverehrte Kreuz hat jetzt seine Heimat im Münster. Besonders beliebt sind die Konzerte auf der Sandtner Orgel anlässlich der jeweils im Herbst stattfindenden Villinger Orgeltage, die auch in der Johanneskirche auf der Schildknecht-Bergmann-Orgel durchgeführt werden.

Münster Villingen

 Erzbischöfliches Münsterpfarramt

Kanzleigasse 10

78050 Villingen-Schwenningen

www.villingen-muenster.de

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Münster Unserer Lieben Frau Villingen

Foto: Münster Unserer Lieben Frau Villingen

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Villingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Villingen » Seite Münster Villingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Villingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Münster Villingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)