Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Ühlingen-Birkendorf | Birkendorf | Birkendorf

Birkendorf

Birkendorf liegt an einem sonnigen Südhang des Südschwarzwalds und ist von einer reizvollen Landschaft umgeben, die zum Wandern einlädt. Der anerkannte Luftkurort wurde 1973 Bundessieger im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden". Die erste urkundliche Erwähnung Birkendorfs datiert aus dem Jahr 1150 durch Heinrich von Birkendorf. Nach Auswanderung der späteren Besitzer, des Adelsgeschlechtes der Herren von Wolffurt und der Aufhebung des Klosters Grafenhausen zur Zeit der Reformation kam Birkendorf zu Schaffhausen, das in der Folge Rechte durch das Kloster Allerheiligen ausübte. Im Jahr 1483 erwarb das Haus Erzingen Birkendorf durch den Herzog Sigmund von Österreich. Im jahr 1494 verkaufte Heinrich von Erzingen den Ort an die Grafen von Lupfen und von diesen kam er in den Besitz von Reichsmarschall von Pappenheim, der 1612 Birkendorf an das Kloster St. Blasien veräußerte. Im Jahr 1803 wurde Birkendorf vorübergehend württembergisch, ging dann aber schließlich 1866 an das Großherzogtum Baden über. Birkendorf wurde am 1.1.1975 in die Gemeinde Ühlingen eingegliedert, die ab 1. Januar 1975 den Namen Ühlingen-Birkendorf führt. Zu Birkendorf gehören noch die Weiler und Höfe Vogelsang, Scheibenwiese und Igelschlatt, Horben und Igelschlatter Säge.
Birkendorf

Foto: Birkendorf

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser BadenMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Birkendorf » Seite Birkendorf") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Birkendorf sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Birkendorf). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)