Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Deutschland | Südbaden | Weinregion Bodensee

Weinregion Bodensee

Der Bodensee gehört nicht nur zu den beliebtesten Ferienregionen Deutschlands, sondern auch zu den besonderen Weinbaugebieten des Landes. Die Steilhänge des dort ausgebauten Seeweins gehören nicht nur zu den südlichsten in Baden, sondern. auch zu den südlichsten in allen deutschen Anbaugebieten. Viel Sonne, die darüber hinaus vom See reflektiert wird, der ebenso als Wärmespeicher für ein milderes Klima sorgt, ermöglicht einen intensiven Entwicklungsprozess. Die edle Rotweinsorte Spätburgunder wurde erstmals im 9. Jahrundert n.Chr. durch Kaiser Karl III. nach Deutschland an den Bodensee eingeführt. Blauer Spätburgunder ist heute die bedeutendste Rebsorte der Weinregion Bodensee. Bei den Weißweinen erfreut sich neben dem Grauen und Weißen Burgunder insbesondere der Müller-Thurgau großer Beliebtheit. Im Mittelalter war die Insel Reichenau das Zentrum des Weinanbaus am Bodensee. Heute überwiegen die Weinberge am Nordufer des Bodensees, zwischen Überlingen und Hagnau. Im Vergleich zu anderen Weinregionen gibt es rund um den Bodensee eher weniger Winzer, die aber jeweils eine größere Fläche bewirtschaften. Die älteste badische Winzergenossenschaft wurde 1881 in Hagnau durch den legendären Pfarrer und Schriftsteller Heinrich Hansjakob gegründet.

Weinregion Bodensee

 BodenseeWein e.V.

Seminarstraße 6

88709 Meersburg

www.bodenseewein.de

Badischer Wein: Weinregion Bodensee

Foto: Badischer Wein: Weinregion Bodensee

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Südbaden » Seite Weinregion Bodensee") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Südbaden sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Weinregion Bodensee). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)