Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
St. Peter | Bertoldsplatz St. Peter

Bertoldsplatz St. Peter

Der Bertoldsplatz ist ein kleiner und beliebter Platz vor dem ehemaligen Kloster St. Peter im Schwarzwald. In der Mitte des Platzes steht der Bertoldsbrunnen, derzu Ehren seines Gründers Berthold II. aus dem Hause Zähringen errichtet wurde. Nach Umgestaltung des Platzes zieren seit der 900-Jahr-Feier 1993 Wappen von 12 Zähringer Stadtgründungen den Boden. Am Bertoldsplatz angesiedelt waren zu Zeiten des Klosters verschiedene, zum Kloster gehörende Handwerksbetriebe, unter anderem die ehemals am Torbogen befindliche Dorfschmiede. Im Jahre 1899 ging von dieser Dorfschmiede ein verheerender Brand aus, im Zuge dessen viele umliegende Anwesen in Schutt und Asche versanken. Das Feuer wurde erst beim heutigen Gebäude Klosterhof 3 zum Stillstand gebracht. Mit der großzügigen und raschen Hilfe der umliegenden Gemeinden konnte das Zentrum des Dorfes in kurzer Zeit wieder aufgebaut werden. In der heutigen Tourist-Information am Eingang zum Kloster lebte früher der Klosterpförtner, im heutigen Rathaus daneben war das Gesinde (Dienerschaft, Dienstpersonal) untergebracht. Der Bertoldsplatz wurde in den letzten Jahrzehnten immer wieder zur Filmkulisse, unter anderem im Spielfilm Schwarzwaldfahrt aus Liebeskummer mit Roy Black. Legendär ist eine Filmsequenz aus der deutschen Operettenverfilmung Schwarzwaldmädel von 1950.
Bertoldsplatz St. Peter

Foto: Bertoldsplatz St. Peter

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitHistorische Gasthäuser BadenSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema St. Peter » Seite Bertoldsplatz St. Peter") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, St. Peter sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bertoldsplatz St. Peter). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)