Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

St. Blasien | Kolleg St. Blasien

Kolleg St. Blasien

Das Kolleg St. Blasien im Südschwarzwald ist ein staatlich anerkanntes und von den Jesuiten geführtes Gymnasium mit Internat. Die Klostergebäude, in denen sich das heutige Internat überwiegend befindet, wurden 1933 von der Oberrheinischen Provinz der Gesellschaft Jesu (Jesuiten) erworben. Während des Dritten Reiches wurde es 1938 wieder geschlossen und diente im Kriege als Reservelazarett. Danach öffneten es die Jesuiten wieder für die frühere Bestimmung. Das "Kolleg St. Blasien" führt das alte Erbe der Benediktinermönche weiter durch Erziehung und Bildung junger Menschen in seinem Gymnasium. Als Gründungsdatum der Schule selbst wird das Jahr 1596 angesehen, als in Freiburg im Üechtland in der Schweiz durch Petrus Canisius das St. Michaelskolleg gegründet wurde, die 1856 ins österreichisch Feldkirch (Vorarlberg) und eben 1934 schließlich nach St. Blasien in die Gebäude des ehemaligen Benediktinerklosters St. Blasien umzog.

Kolleg St. Blasien

 Kolleg St. Blasien e. V.

Fürstabt-Gerbert-Str. 14

79837 St. Blasien

www.kolleg-st-blasien.de

Auf Stadtplan anzeigen

Kolleg St. Blasien

Foto: Kolleg St. Blasien

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema St. Blasien » Seite Kolleg St. Blasien") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, St. Blasien sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kolleg St. Blasien). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)