Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
St. Blasien | Fürstabt-Gerbert-Denkmal St. Blasien

Fürstabt-Gerbert-Denkmal St. Blasien

In den Domanlagen des einstigen Klosters St. Blasien erinnert seit 1983 ein Denkmal an den Fürstabt Martin II. Gerbert. Martin Gerbert - eigentlich Martin Gerbert von Hornau – wurde am 12. August 1720 in Horb am Neckar geboren. Er schuf nicht nur die gewaltige Kuppelkirche in St. Blasien, sondern galt auch als Wissenschaftler auf vielen Gebieten, als Schriftsteller, Theologe, Musiker und als sozialer Landesherr. Er wurde 1764 zum Abt von St. Blasien gewählt, wo er nach seiner überaus beachtlicher Tätigkeit am 13. Mai 1793 starb.
Fürstabt-Gerbert-Denkmal St. Blasien

Foto: Fürstabt-Gerbert-Denkmal St. Blasien

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser BadenMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema St. Blasien » Seite Fürstabt-Gerbert-Denkmal St. Blasien") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, St. Blasien sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Fürstabt-Gerbert-Denkmal St. Blasien). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)