Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

St. Blasien | Dom St. Blasius

Dom St. Blasius

Der Dom St. Blasius in St. Blasien im Südschwarzwald ist eine ehemalige Abteikirche und gehört bis heute zu den größten Kuppelkirchen Europas. Die Kuppel hat einen Durchmesser von 36 Metern. Das Gotteshaus ist heute die Pfarrkirche der katholischen Gemeinde St. Blasius. Im Dom zu St. Blasien finden regelmäßig Führungen statt und im Sommer gibt es die Internationalen Domkonzerte mit Interpreten aus aller Welt.

Die Kuppelkirche von St. Blasien entstand, als die zweitürmige Vorgängerkirche im Stil des Barock durch einen Brand im Jahr 1768 zerstört war. Dem damals regierenden Fürstabt von St. Blasien Martin II. Gerbert gelang es trotz Kritik die Idee einer Kuppelkirche zu verwirklichen. Baumeister des St. Blasier Doms war Pierre Michel d`Ixnard, ein in Südwestdeutschland tätiger französischer Baumeister des Klassizismus. Gerbert ließ dann 1770 die Gebeine von 14 Habsburgern aus der Schweiz nach St. Blasien überführen und machte so die neue Kuppelkirche zur Habsburger Grabeskirche. Im Jahre 1783 wurde die neue Kirche geweiht.

Nach der Aufhebung des Klosters im Rahmen der Säkularisation wurde die Kirche verwüstet. Einrichtungen, wie die Orgel des großen Orgelbaumeisters Andreas Silbermann, wurden herausgerissen und zerstört. Und auch die toten Habsburger wurden aus der Gruft genommen und nach Österreich überführt. 1874 wurde das Gotteshaus zudem durch ein Feuer zerstört, doch man konnte den Dom mit sehr einfachen Mitteln wieder aufbauen und 1913 ein weiters Mal einweihen. In den Jahren 1981-1983 konnte der Dom in St. Blasien fast so wieder hergestellt werden, wie sie sich ein Fürstabt Martin Gerbert einmal vorstellte.

Dom St. Blasius

 Katholische Kirchengemeinde St. Blasius

Im Kurgarten 13

79837 St. Blasien

www.dom-st-blasien.de

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Dom St. Blasien im Südschwarzwald

Foto: Dom St. Blasien im Südschwarzwald

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema St. Blasien » Seite Dom St. Blasius") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, St. Blasien sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Dom St. Blasius). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)