Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Schramberg | Dieselmuseum H.A.U. Schramberg

Dieselmuseum H.A.U. Schramberg

Auf dem Gelände einer ehemaligen Uhrenfabrik, die 1875 von Paul Landenberger gegründet wurde und 1930 mit der Uhrenfabrik Junghans fusionierte, befindet sich im Haus 42 ein besonders großer Dieselmotor aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Der Jugendstilbau von 1904 wurde von dem für seine Industriebauten bekannten Architekten Philipp Jakob Manz (1861-1936) errichtet, einer der bedeutendsten und erfolgreichsten Industriearchitekten im deutschen Südwesten, und nimmt heute den Rang eines Kulturdenkmals ein. Der Diesel wurde damals bei der Firma M.A.N. in Augsburg gebaut und schließlich im Jahr 1911 in Schramberg zur Stromerzeugung in Betrieb genommen. Der heute für die Ausstellung genutzte Hochspannungsraum zeigt noch die originalen elektrischen Schalteinrichtungen sowie einen Hochspannungsschalter und diverse Erweiterungen aus jüngerer Zeit.

Dieselmuseum H.A.U. Schramberg

 Im Gewerbepark H.A.U.

Oberndorferstraße

78713 Schramberg

www.dieselmuseum.de

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Linktipps ...

Museen Schramberg Netmuseum Museumsbahnen in Südbaden
Dieselmuseum H.A.U. Schramberg

Foto: Dieselmuseum H.A.U. Schramberg | Quelle: Dieselmuseum H.A.U. Schramberg

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Schramberg

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schramberg » Seite Dieselmuseum H.A.U. Schramberg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schramberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Dieselmuseum H.A.U. Schramberg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)