Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Schluchsee | Riesenbühlturm

Riesenbühlturm

Fast einen Steinwurf vom Ortskern Schluchsee entfernt steht auf dem dem Berg Riesenbühl ein Turm gleichen Namens. Bereits im Jahr 1931 stand auf der Bergkuppe in fast 1.000 Metern Höhe aufgrund der optimalen Lage und dem schönen Ausblick ein Aussichtsturm. Doch er brach unter Sturmeinwirkung im April 1945 zusammen. Der erste Anlauf zum Wiederaufbau des Riesenbühlturm scheiterte Ende der 70er Jahre. Neue Anregungen brachte die Idee des Naturparks Südschwarzwald und auch die Tatsache, dass die Hälfte der Kosten mit öffentlichen Mittel bezuschusst wurde. Als Zeichen der Verbundenheit zu Schluchsee und der Region Hochschwarzwald wurde das benutzte Bauholz, ein Geschenk der Stadt Freiburg aus dem dortigen Stadtwald, in einer bürgerschaftlichen Aktion selbst gehauen. Die Douglasien Kantholzkonstruktion ist auf der Höhe der Aussichtsplattform zirka 25 Meter hoch und bietet eine Aussicht auf den Ort Schluchsee, den umliegenden Hochschwarzwald und dem See. Konstruktion, Bauleitung und die weiteren Arbeiten wurden von Firmen aus der Region durchgeführt. Der Riesenbühlturm ist das ganze Jahr über frei zugänglich.

Riesenbühlturm

 Aussichtsturm im Hochschwarzwald

79859 Schluchsee

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Riesenbühlturm

Foto: Riesenbühlturm

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schluchsee » Seite Riesenbühlturm") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schluchsee sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Riesenbühlturm). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)