Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Schliengen | Schloss Bürgeln

Schloss Bürgeln

Das Barockschloss Bürgeln liegt auf einem Ausläufer des Blauen, auf ca. 700 Meter Höhe. Wie der Name des Schlosses schon erahnen lässt, steht es auf den Fundementen einer alten Burg. Die Herren von Kaltenbach waren im 12. Jahrhundert die Besitzer dieser Burg. Später schenkten sie ihren gesamten Besitz dem Kloster St. Blasien. Kurz darauf ließ sich ein Benediktinerorden auf dem Anwesen nieder. Wie viele Burgen und Schlösser wurde Bürgeln im Bauernkrieg zerstört, ebenso im Dreißigjährigen Krieg und zu Beginn des 18. Jahrhunderts abermals durch ein Brand. Der Bau des Propsteischlösschens wurde 1762 von Abt Meinrad von St. Blasien in Auftrag gegeben. Der Baumeister Franz Anton Bagnato schuf eine schlichte zweigeschossige Dreiflügelanlage, die von einem kleinen Park umgeben wird.

Nach der Säkularisation zu Beginn des 19. Jahrhunderts fiel das Schloss Bürgeln dem Großherzogtum Baden zu und wurde verkauft. Doch man ließ das Schloss verkommen, bis 1920. In diesem Jahr rauften sich heimatverbundene Bürger aus dem Umland zusammen und gründeten den Bürgeln-Bund, der bis heute dieses Anwesen betreut. Die Verbundenheit des Schlosses und St. Blasiens über die Jahrhunderte erkennt man heute noch an einem Wappentier auf dem Dach des Schlosses, in Form des springenden Hirschs. Der beliebte und bekannte Schriftsteller Johann Peter Hebel, Stammgast im Schloss, dichtete ein über das Schloss Bürgel: "Z`Bürgle uf de Höh - Nei, was cha me seh. O wie wechsle Berg un Tal - Land un Wasser überall. Z`Bürgle uf der Höh."

Schloss Bürgeln

 Schlossführungen, Hochzeiten & Informationen

79418 Schliengen

www.schlossbuergeln.de

Auf Stadtplan anzeigen

Schloss Bürgeln

Foto: Schloss Bürgeln

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinMuettersproch-GsellschaftHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schliengen » Seite Schloss Bürgeln") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schliengen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schloss Bürgeln). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)