Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Lahr | Tiefburg Lahr

Tiefburg Lahr

Als Geburtsstunde Lahrs gilt das Jahr 1218, als die Geroldsecker am Ausgang des Schuttertals mit dem Bau einer Burg begannen. Sie wurde anstelle eines Staufischen Vorgängerbaus errichtet. Man nimmt heute an, dass sich die Stadt Lahr aus der Siedlung der Handwerker rund um die einstige Tiefburg in nur zwei Generationen entwickelte, die dann 1278 mit eigenem Stadtrecht ausgestattet wurde. Bis zur Zerstörung der Tiefburg im Jahr 1688 wurde sie als "Residenz" des Stadtvogts als Vertreters des Landesfürsten genutzt, im 18. Jahrhundert dann an die Stadt verkauft und bis auf den nordöstlichen Eckturm abgetragen. Dieser Eckturm – heute meist nur der Storchenturm genannt - wurde als Gefängnisturm noch bis ins 19. Jahrhundert genutzt. Von der einstigen Tiefburg sind neben Resten der Stadtmauer und Teile des einstigen Burggrabens der Lahrer Storchenturm erhalten, der heute als kleines Museum genutzt wird. Eine Ansicht der Tiefburg von Westen gibt es aus dem frühen 18. Jahrhundert, kurz vor der Abtragung der Ruine.

Siehe auch ...

» Storchenturm Lahr


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Schlossplatz Lahr

Foto: Schlossplatz Lahr

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Lahr

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Lahr » Seite Tiefburg Lahr") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Lahr sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Tiefburg Lahr). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)