Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Riegel (Kaiserstuhl) | Michaelsberg Riegel (243m)

Michaelsberg Riegel (243m)

Der Michaelsberg ist der Hausberg von Riegel und liegt am Nordostrand des Kaiserstuhls. Der Kaiserstuhl ist ein erloschener Vulkan, der aus dem Rheingraben ragt. Der Riegeler Michaelsberg ist aber nicht vulkanischen Ursprungs, sondern ein Kalkstein aus dem Mitteljura. Auf dem Michaelsberg steht von weitem sichtbar und nachts bestens beleuchtet die Michaelskapelle aus dem 13. Jahrhundert, das Wahrzeichen von Riegel. Vermutlich stand an gleicher Stelle ein römischer Tempel in den ersten 3. Jahrhunderten, der in fränkischer Zeit zu einer christlichen Kapelle umgewandelt wurde. Beim Bau der Burg durch Ministeriale die Zähringer Herzöge um die Mitte des 12. Jahrhunderts wurde von den Zähringern diese Kapelle in das Burgareal integriert. Die Burganalage wurde allerdings bereits im 14. Jahrhundert zerstört. Über den Michaelsberg führt ein Naturlehrpfad, der an der Michaelskapelle endet. Am Fuße des Michaelsberg steht seit 1875 die Riegeler Brauerei, die in jenem Jahr an den Nordhang des Michaelsberges verlegt worden war. Bereits 1830 wurde an dieser Stelle Felsenkeller angelegt und zur Bierkühlung genutzt.

Michaelsberg Riegel (243m)

79359 Riegel am Kaiserstuhl

Auf Stadtplan anzeigen

Michaelsberg Riegel

Foto: Michaelsberg Riegel

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Riegel (Kaiserstuhl) » Seite Michaelsberg Riegel (243m)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Riegel (Kaiserstuhl) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Michaelsberg Riegel (243m)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)