Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Rheinfelden | Haus Salmegg Rheinfelden

Haus Salmegg Rheinfelden

Das Stadtmuseum Rheinfeldens ist im Haus Salmegg untergebracht. Das Haus Salmegg liegt direkt am Rhein und gehört zu den ältesten Gebäuden Rheinfeldens. Es wurde in den Jahren 1824/1825 von dem Schweizer Bierbrauer Franz Josef Dietschy für seine Frau erbaut. Franz Josef Dietschy hatte es vom Viehhändler und Brauereibesitzer bis hin zum Stadtoberhaupt des vorderösterreichischen Rheinfelden linker Rheinseite und zuletzt sogar auch zum Schweizer Kantonsrat gebracht hatte. Es blieb bis 1942 im Besitz der Familie Dietschy und danach ging es in den Besitz der Stadt Rheinfelden über. Die Stadt Rheinfelden übergab es wiederum im Jahr 1988 an die Städtische Wohnungs- und Siedlungsbau GmbH. Im Jahr 1985 entschloss man sich, dass Gebäude zu sanieren und es wurde schließlich umgebaut. Seither ist es für öffentliche Zwecke benutzt. Im Erdgeschoss befindet sich das Trauzimmer der Stadt Rheinfelden sowie der Franz-Josef-Dietschy-Saal. In den Räumen der ersten Etage finden wechselnde Ausstellungen Geschichte und zur Kunst aus der Region statt. Auf Initiative des gegründeten Vereines Haus Salmegg wurde 1999 im Dachgeschoss ein kleines Museum zur Stadtgeschichte eingerichtet.

Haus Salmegg Rheinfelden

 Verein für Kunst und Geschichte Rheinfelden e.V.

Therese-Herzog-Weg

79618 Rheinfelden (Baden)

www.haus-salmegg.de

Auf Stadtplan anzeigen

Haus Salmegg Rheinfelden

Foto: Haus Salmegg Rheinfelden

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Rheinfelden » Seite Haus Salmegg Rheinfelden") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Rheinfelden sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Haus Salmegg Rheinfelden). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)