Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Rheinau (Baden) | Honau | Honau

Honau

Honau ist ein Ort in der Oberrheinischen Tiefebene und gehört als Teilort zur Stadt Rheinau im Ortenaukreis. Honau ist überregional durch seinen Spargelanbau bekannt. Das frühere Bauerndorf verdankt seine Gründung irischen Mönchen, die auf der Rheininsel "Hohe Au" unter Bischof Florentinus aus Straßburg im 7. Jahrhundert ein Kloster gründeten. Erster Abt war Benedikt, dem 725 Abt Durban folgte. Der Name Durban ist heute noch, vor allem in Freistett, sehr verbreitet. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Honau eine selbständige Gemeinde im Großherzogtum Baden. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich Honau zu einer Wohngemeinde entwickelt. Im Jahr 1974 wurde Honau in die Gemeinde Rheinbischofsheim eingegliedert, welche wiederum 1975 in die neue Stadt Rheinau eingegliedert wurde.

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Honau

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Honau » Seite Honau") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Honau sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Honau). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)