Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Oberried | Zastler | Hinterwaldkopfhütte

Hinterwaldkopfhütte

Die Hinterwaldkopfhütte ist eine Almgaststätte auf 1120 Metern Höhe östlich unterhalb des Hinterwaldkopfs (1198 m). Im Sommer ist die Hinterwaldkopfhütte ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger, Wanderer und Mountainbiker, im Winter freuen Langläufer und Schneeschuhwanderer, hier ein Pause zu machen. Um die Hinterwaldkopfhütte herum liegen offene und sonnige Bergwiesen. An der Hinterwalkopfhütte vorbei führt unter anderem der Dr. Ganter Wirtschaftsweg. Dr. Ganter war ein Forstrat, auf dessen Initiative ein Holzabfuhrweg ins Zastlertal gebaut wurde. Vom nahe Hinterwaldkopf bieten sich schöner Ausblicke auf die Region, insbesondere auf das Dreisamtal und den Feldberg (1493m). Im Dezember 1994 brannte die alte Hinterwaldkopfhütte bis auf die Grundmauern nieder. Die Weidegenossenschaft Hinterwaldkopf scheute aber weder Kosten noch Mühen, die Hinterwaldkopfhütte neu zu errichten. Entstanden ist nach zweijähriger Arbeit der heutige Neubau. In alten Karten wird die Hütte häufig als Weilersbacher Viehhütte bezeichnet.

Hinterwaldkopfhütte

Hinterwaldkopf 1

79254 Oberried-Zastler

Tel: 07661 / 3314

www.hinterwaldkopf-huette.de

Auf Stadtplan anzeigen

Hinterwaldkopfhütte

Foto: Hinterwaldkopfhütte

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Zastler » Seite Hinterwaldkopfhütte") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Zastler sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hinterwaldkopfhütte). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)