Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Mühlingen | Zoznegg (Hegau) | Zoznegg

Zoznegg

Zoznegg ist ein kleines Dorf am Nordrand des Hegaus. Urkundlich erscheint der Ort erstmals im Jahr 1329. Die frühen Herrschaftsverhältnisse der mittelalterlichen Rodungssiedlung liegen noch im Dunkeln. Im 14. Jahrhundert gehörte Zoznegg den Herren von Kallenberg. Später kam der Ort mit allen Rechten zur Landgrafschaft Nellenburg, mit der im Jahr 1806 an Württemberg und schließlich fiel Zoznegg 1810 an Baden. Im Großherzogtum Baden gehörte Zoznegg zum Landkreis Stockach, bis dieser 1973 zugunsten des Landkreises Konstanz aufgelöst wurde. Die Vereinigung von Zoznegg mit Mühlingen erfolgte 1975. Die einst abgesonderte Gemarkung Berenberg, westlich vom Ortskern gelegen, wurde 1925 der Gemarkung Zoznegg angegliedert.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Zoznegg (Hegau) » Seite Zoznegg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Zoznegg (Hegau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Zoznegg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)