Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Merdingen | Pfarrkirche St. Remigius Merdingen

Pfarrkirche St. Remigius Merdingen

Die spätbarocke Pfarrkirche in Merdingen wurde zwischen 1738 und 1741 von Johann Caspar Bagnato (1696-1757) errichtet. Johann Kaspar Bagnato gilt als der bedeutendste südwestdeutsche Barockarchitekt des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Von diesem Architekt stammen unter anderem auch das Schloss auf der Insel Mainau und die Stiftskirche in Lindau. Mit der Pfarrkirche Merdingen entstand eine der kunstgeschichtlich bedeutsamsten Barockkirchen des Breisgaus. Der Bildhauer Joseph Anton Feuchtmayer, der vor allem durch sein Hauptwerk in der Klosterkirche Birnau berühmt wurde, schuf in Merdingen die Altäre und die Kanzel aus Stuckmarmor. Vom Freiburger Johann Christian Wentzinger (1710–1797), einem bedeutenden Barockkünstler des Breisgaus, stammt die Immaculata über dem Kirchenportal, eines der schönsten Marienbildnisse Südwestdeutschlands. Bedauerlicherweise ging der ursprüngliche Gesamteindruck der Pfarrkirche in Merdingen teilweise verloren, als im Jahr 1977 wegen der Verbreiterung der Durchgangsstraße die alte Mauer abgebrochen wurde. Der nun verkleinerte Kirchplatz wurde mit neuer Mauer und einer Treppe abgeschlossen.

Pfarrkirche St. Remigius Merdingen

79291 Merdingen

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Merdingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Merdingen » Seite Pfarrkirche St. Remigius Merdingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Merdingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Pfarrkirche St. Remigius Merdingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)