Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Merdingen | Römischer Gutshof Merdingen

Römischer Gutshof Merdingen

Ein römischer Gutshof (villa rustica) mittlerer Größe mit Badgebäude liegt nahe dem Ostrand des Tunibergs auf fruchtbarem Boden in der Ebene. Teile des Fundaments sind heute als kleines Freilichtmuseum frei zugänglich und mit Informationstafeln versehen. Rund um den Tuniberg hat es einst mehrere dieser römische Gutshöfe gegeben, von denen allerdings keiner vollständig ausgegraben wurde. Die Gutshöfe bestanden immer aus mehreren Gebäuden, die unterschiedlichen Zwecken dienten. Unter den relativ spärlichen Funden sind unter anderem einige Gefäßscherben rot glänzender Sigillata, ein paar Münzen und ein Ziegenglöckchen aus Bronze. Das unter dem Schutzdach konservierte Badegebäude eines dieser Gutshöfe an der Landstraße von Merdingen nach Wasenweiler war schon in der Vorkriegszeit teilweise aufgedeckt worden. Zwischen 1977 und 1978 wurde der Platz erneut untersucht und dabei der ganze Grundriss freigelegt. 1981 wurde über den restaurierten Mauern und Böden eine schützende Dachkonstruktion errichtet.

Siehe auch ...

» Villa rustica

» Wasenweiler

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftSchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Merdingen » Seite Römischer Gutshof Merdingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Merdingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Römischer Gutshof Merdingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)