Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Lauf im Schwarzwald | Alte Trotte Alsenhof

Alte Trotte Alsenhof

Im Alsenhof steht eine der ältesten Weinpressen Deutschlands, die noch in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts in Betrieb war. Der Weinbau um den in einem Wiesentälchen gelegenen Alsenhof ist sehr alt. Anfänge lassen sich schon aus dem 14. Jahrhundert belegen. Ein seltenes Kleinod ist die ganz aus Eichenholz gefertigte "Alte Trotte". Mit der 300 Zentner schweren Weinpresse konnten täglich 2.500 Kilogramm Trauben verarbeitet und 1.800 Liter Traubensaft gewonnen werden. Mit großer Mühe wurde die Trotte renoviert und, durch allerlei zum Weinbau gehörende Gerätschaften ergänzt, seit 1970 Besuchern zugänglich gemacht.

Alte Trotte Alsenhof

Alsenhof

77886 Lauf im Schwarzwald

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Lauf im Schwarzwald » Seite Alte Trotte Alsenhof") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Lauf im Schwarzwald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Alte Trotte Alsenhof). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)