Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Ernährung bei PKU Königsfeld

Königsfeld | Albert-Schweitzer-Haus Königsfeld

Albert-Schweitzer-Haus Königsfeld

Im Sommer 2001 wurde in Königsfeld "Das Albert Schweitzer-Haus - Forum für Information und Kommunikation" eingeweiht. Die Ausstellung im einstigen deutschen Wohnsitz der Familie Schweitzer zeigt anschaulich und mit moderner Medientechnik das Leben und Werk von Albert Schweitzer und seiner Frau Helene.

Albert Schweitzer war ein elsässischer evangelischer Theologe, Musikforscher, Philosoph und Arzt. Im Jahr erhielt er 1952 den Friedensnobelpreis. 1913 gründete Albert Schweitzer im unter anderem heutigen Gabun das Urwaldhospital Lambaréné. Albert Schweitzer und seine Frau Helene lebten ab 1923 lange Jahre in Königsfeld, einer Gemeinde am Ostrand des Schwarzwalds nördlich von Villingen. Nur während der Zeit der Naziherrschaft in Deutschland waren sie nicht in der Schwarzwaldgemeinde. Schweitzer wurde im Jahr 1949 zum Ehrenbürger Königsfelds ernannt. Im Jahr 1959 – zwei Jahre nach dem Tod seiner Frau Helene Schweitzer, übereignete Albert Schweitzer sein Haus in Königsfeld der Herrenhuter Brüdergemeine, einer christlichen Glaubensbewegung innerhalb der protestantischen Kirche.

Mit der Ausstellung in dem Haus, das ursprünglich nach den Vorstellungen Albert Schweitzers gebaut wurde, wird das philosophische und theologische Werk Albert Schweitzers und seine Weltanschauung dargestellt und erläutert. Außerdem zeigt die Ausstellung auch die vielseitigen Talente des Albert Schweitzers – sei es als hervorragender Musiker oder auch als Schriftsteller. Führungen im Albert Schweitzer Haus sowie durch den historischen Ortskern auf den Spuren Albert Schweizer sind für Gruppen nach Voranmeldung möglich.

Albert-Schweitzer-Haus Königsfeld

Schramberger Straße 5

78126 Königsfeld

www.albertschweitzer-haus.de

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Linktipps ...

Museen Königsfeld Netmuseum Museumsbahnen in Südbaden

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Königsfeld

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Königsfeld » Seite Albert-Schweitzer-Haus Königsfeld") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Königsfeld sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Albert-Schweitzer-Haus Königsfeld). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)