Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Königseggwald | Königseggwald

Königseggwald

Königseggwald ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg. In der baden-württembergischen Verwaltungsgliederung gehört Königseggwald zum Landkreis Ravensburg innerhalb des Regierungsbezirks Tübingen. Die Gemeinde ist Mitglied im Gemeindeverwaltungsverband Altshausen. Zum Kernort gehören keine weiteren Ortsteile. Geographisch liegt Königseggwald im Oberschwäbischen Hügelland und ist von Feldern, Wiesen und kleinen Wäldern umgeben. Schriftlich wurde Königseggwald erstmals im Jahr 1083 genannt. Über die Jahrhunderte übten verschiedene Adelsgeschlechter die Herrschaft über Königseggwald aus. Im Rahmen der Mediatisierung zu Beginn des 19. Jahrhunderts kam Königseggwald an das Königreich Württemberg und wurde dem Oberamt Saulgau zugeordnet, später Landkreis Bad Saulgau. Während der Kreisreform in Baden-Württemberg in den 1970er behielt Königseggwald seine Selbständigkeit. Zu den bekannten örtlichen Attraktionen gehören das Schloss der Grafen zu Königsegg, das ehemalige Franziskanerinnenkloster Königseggwald und die Kirche St. Georg Königseggwald.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Königseggwald » Seite Königseggwald") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Königseggwald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Königseggwald). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)