Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Kandern | Kandertalbahn (Chanderli)

Kandertalbahn (Chanderli)

Die Kandertalbahn ist eine Nebenstrecke der Achse von Basel nach Freiburg und wurde am 1. Mai 1895 eingeweiht. Nach der Eröffnung der Strecke war die Bahn bis in die 80iger des letzten Jahrhunderts auf der Nebenstrecke in Betrieb. Der aufkommende Individualverkehr und Busunternehmen machten die alte Bahnstrecke allerdings immer unrentabler. Als dann noch 1983 ein Unwetter die Strecke an mehreren Stellen zerstört hatte, wurde die Linie endgültig stillgelegt. Dock die umliegenden Städte und Gemeinden ließen das "Chanderli" nicht verkommen. Auch die Eurovapor, die Europäische Vereinigung von Eisenbahn- und Dampflok-Freunden, hatte ein Auge auf das "Chanderli", wie es im Volksmund genannt wird, geworfen. Die Eurovapor hatte auf der Strecke schon sporadisch Sonderfahrten mit der alten Dampflok organisiert, die bei den Schweizer Nachbarn sehr beliebt waren. Nach der Stilllegung der Strecke bemühte sich Eurovapor, die Bahnstrecke wieder in Betrieb zu nehmen.

Auch die Stadt Kandern und der Landkreis Lörrach waren daran interessiert. Sie bemühten sich um eine Wiederherstellung der mittlerweile verrosteten Gleise und ließen sie Strecke 1986 wieder aufleben. Seither fährt hier wieder im Sommer das "Chanderli" zu festgelegten Zeiten und für besondere Anlässe. Die Züge verkehren meistens Sonntags von den warmen Monaten Mai bis Oktober. Die Strecke hat eine Länge von zirka 15. Kilometern und führt durch das untere Kandertal entlang dem Flüsschen gleichen Namens. Für Hobbyphotographen bietet sich an zahlreichen Stellen die Möglichkeit, von der fahrenden Dampflock Fotos zu machen. Aktuelle Informationen über Preise und Fahrten entnehmen sie der Homepage des "Zweckverband Kandertalbahn". Orte entlang der Strecke sind neben dem Bahnhof in Kandern und dem Zielbahnhof in Haltingen die Orte Hammerstein, Wollbach, Wittlingen, Rümmingen und Binzen.

Kandertalbahn (Chanderli)

 Zweckverband Kandertalbahn

79400 Kandern

www.kandertalbahn.de

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Museumsbahnen  Region Bergbahnen Region Besucherbergwerke & Höhlen
Kandertalbahn

Foto: Kandertalbahn

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Kandern

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Kandern » Seite Kandertalbahn (Chanderli)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Kandern sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kandertalbahn (Chanderli)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)