Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Ihringen | Wasenweiler | Wasenweiler

Wasenweiler

Der Ort Wasenweiler liegt zwischen Bötzingen und Ihrigen am Südrand des Kaiserstuhls. Trotz der Nähe zu Ihringen nahm die geschichtliche Entwicklung und auch die territoriale Zugehörigkeit Wasenweilers einen anderen Verlauf als die des heutigen Hauptortes Ihringen. Bis heute wird dadurch die unterschiedliche Konfession beider Gemeinden begründet. Wie viele Orte rund um den Kaiserstuhl wurde auch die Gemarkung von Wasenweiler schon vor Jahrtausenden besiedelt. Die erste urkundliche Erwähnung Wasenweilers datiert aus dem Jahre 1000 n. Chr. Über viele Jahrhunderte hinweg besaß der Deutsche Orden mit Sitz in Freiburg die Grundrechte des kleinen Winzerdorfes am Südrand des Kaiserstuhls, bis Wasenweiler schließlich im Jahr 1805 badisch wurde.

Seit 1505 ist auch ein Schloss im Ort bekannt. In ihm residierten die Deutschherren bis Ende des 18. Jahrhunderts. Leider wurde das Schloss abgerissen und durch eine Zehntscheuer ersetzt. Nach der Säkularisation, der Übergang des kirchlichen Eigentums in weltliche Herrschaften, benutzte man die Zehntscheuer in Wasenweiler als Pfarrhaus. Die Kirche in der Kaiserstuhlgemeinde stammt aus dem Jahr 1823 und wurde von Christoph Arnold (1779-1844), einem der bekanntesten Schüler von Friedrich Weinbrenner (1766-1826), im klassizistischen Stil erbaut. 1935 wurde in Wasenweiler die Winzergenossenschaft Wasenweiler gegründet. Sie hat ihren Sitz heute am östlichen Ortseingang von Wasenweiler. Im Zuge der Gemeindereform wurde die selbständige Gemeinde Wasenweiler schließlich im Jahre 1974 der Gemeinde Ihringen angegliedert.
Wasenweiler

Foto: Wasenweiler

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wasenweiler » Seite Wasenweiler") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wasenweiler sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Wasenweiler). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)