Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Hüfingen | Sumpfohren | Narrenverein Boschenstecher Sumpfohren

Narrenverein Boschenstecher Sumpfohren

Der Narrenverein Boschenstecher Sumpfohren wurde 1984 gegründet und ist seit vielen Jahren Mitgliedern in der Schwarzwälder Narrenvereinigung. Der Zunftname und die Tradition des Narrenvereins geht zurück auf die Arbeit des Torfstechens- im Alemannischen "Boschensteche" genannt - das bis in die Nachkriegsjahre als Nebenerwerb der Landwirte im Frühjahr und Sommer betrieben wurde. Da es in Sumpfohren keinen nennenswerten Wald gab, wurden die getrockneten Boschen im Winter als Heizmaterial verwendet, aber auch als Heizmaterial in der Region verkauft. Das Häs der Boschenstecher besteht aus einer weiblichen und einer männlichen Figur. Beide tragen eine bäuerliche für die Region typische Tracht. Der Narrenruf der Zunft lautet: "Boschen - Stecher".

Narrenverein Boschenstecher Sumpfohren

78183 Sumpfohren

www.facebook.com/boschenstecher/

Auf Stadtplan anzeigen


Närrische Tipps ...

Fastnacht Narrenzünfte Sumpfohren Fastnachtsmuseum Narrenvereinigung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Sumpfohren » Seite Narrenverein Boschenstecher Sumpfohren") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Sumpfohren sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Narrenverein Boschenstecher Sumpfohren). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2022
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)