Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Hüfingen | Mundelfingen | Mundelfingen

Mundelfingen

Mundelfingen ist ein Ortsteil der Stadt Hüfingen in Baden-Württemberg. Der Ort liegt am westlichen Rand des Schwarzwaldes und gehört zum Schwarzwald-Baar-Kreis. Schriftlich erschien Mundelfingen erstmals im Jahr 802 als Munolvingas. Im Hochmittelalter gab es in Mundelfingen eine örtliche Adelsfamilie, vom 11. Jahrhundert bis 1408 bezeugt, stand im 13. und 14. Jahrhundert im Dienst der Grafen von Lupfen. Zunächst wohl zähringisch, dann um 1300 Zubehör der Herrschaft Blumberg, wurde Mundelfingen vor 1388 von den von Schellenberg käuflich erworben und im frühen 17. Jahrhundert von deren Erben Rudolf von Liechtenstein an Fürstenberg verkauft. Nach dem Übergang an das Großherzogtum Baden zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Mundelfingen eine selbständige Gemeinde. Im Jahr 1975 wurde Mundelfingen im Rahmen der Verwaltungsreform in Baden-Württemberg in das benachbarte Hüfingen eingemeindet.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Mundelfingen » Seite Mundelfingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Mundelfingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Mundelfingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)