Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Hinterzarten | Straßburger Brünnele Rinken

Straßburger Brünnele Rinken

Das Straßburger Brünnele nahe dem Wohnplatz Rinken auf der Gemarkung von Hinterzarten wurde 1921 eingeweiht zur Erinnerung an die Verbundenheit der Wanderfreunde im Elsass und dem Badnerland. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und der Zuordnung des Elsass zu Frankreich musste sich die seit 1904 bestehende Ortsgruppe des Badischen Schwarzwaldvereins im Elsass zwangsweise auflösen. Zur Erinnerung an die ehemaligen elsässischen Wanderbrüder errichtete man auf dem Rinken dann diesen Brunnen. 1982 und 2005 wurde der Brunnen restauriert, im Jahr 2002 fand eine kleine Feier mit der Section Strasbourg des Club Vosgien statt. Eine Tafel am Straßburger Brünnele symbolisiert mit einem Spruch von Lin Ritter-Potyka (1888-1981) die Verbundenheit rechts und links des Rheins: "Worum trennt uns de Rhi? Ass mir zeige chenne, wie mer Brucke bäut."

Straßburger Brünnele Rinken

Rinkenstraße

79856 Hinterzarten-Rinken

Auf Stadtplan anzeigen


Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Straßburger Brünnele Rinken

Foto: Straßburger Brünnele Rinken

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hinterzarten » Seite Straßburger Brünnele Rinken") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hinterzarten sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Straßburger Brünnele Rinken). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)