Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Greiffenegg-Schlössle Freiburg

Greiffenegg-Schlössle Freiburg

Auf dem Schlossberg oberhalb der Freiburger Altstadt gibt es zwei traditionsreiche Gasthäuser. Während oberhalb des Stadtgartens das Schlossbergrestaurant Dattler seine Gäste verwöhnt, liegt auf der südwestlichen Nase des Schlossbergs das Greiffenegg-Schlössle. Bauherr des alten Gebäudes war im Jahr 1805 Hermann Tröndlin von Greiffenegg, der letzte Regierungspräsident des Herzogs Herkules III. Rinaldi von Modena und der vorderösterreichischen Regierung unter der Leitung von Erzherzog Ferdinand. Hermann Greiffenegg war ein treuer Diener seines Herrn und mit seinem Tod im Jahr 1807 starb auch der letzte Vertreter Österreichs im ehemals vorderösterreichischen Breisgau. Denn bereits im Jahr 1805 war Freiburg an das Großherzogtum Baden übergegangen, am Rande erwähnt, gegen den Willen der Freiburger Bevölkerung. Das Schlössle selbst wurde im damals modernen Empirestil erbaut und steht auf historischem Boden. Die untere Felsterrasse, einem Steinwurf vom Schwabentor entfernt, markiert den unteren Bereich der ehemaligen Festungsanlage, die unter der Leitung des französischen Militärarchitekten Vauban zwischen 1677 und 1681 erbaut wurde. Sie wurde in den Jahren 1744 und 1745 zerstört und verkam danach als Steinbruch. Heute ist das Greiffenegg-Schlössle ein beliebtes Ausflugslokal mit tollem Ausbliuck auf die Schwarzwaldberge, die Altstadt und das Freiburger Münster.

Greiffenegg-Schlössle Freiburg

 Greiffenegg-Schlössle Restaurant

Schloßbergring 3

79098 Freiburg

www.greiffenegg.de

Auf Stadtplan anzeigen

Greiffenegg-Schlössle

Foto: Greiffenegg-Schlössle

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-GsellschaftHistorische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg » Seite Greiffenegg-Schlössle Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Greiffenegg-Schlössle Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)