Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Freiburg | Freiburger Hexen

Freiburger Hexen

Die Narrenzunft der Freiburger Hexen wurde im Jahr 1963 ins Leben gerufen und ist Mitglied der Breisgauer Narrenzunft. Hexenfiguren sind mittlerweile in der alemannischen Fasnet vielerorts anzutreffen, doch die Freiburger Hexen kann man hier schon fast als historisch ansehen. Grundlage für die Narrenfigur war die heimische Sage, dass sich am Wiehremer Nägelesee – den es einst in der Mittelwiehre gab - früher die Hexen in der Walpurgisnacht zum Tanzen trafen. Auch in der Rotlaub in Freiburg Herdern soll man einst Hexen angetroffen haben. Die Freiburger Hexen werden von einem Hexenmeister angeführt. Die Masken mit den grünen ­Insektenaugen schuf der langjährige Insignienmeister der BNZ Richard Fahr. Zudem tragen die Hexen ein rotes Kopftuch mit grünem Mieder, weißen knielangen Spitzenunterhosen unter dem schwarzen Rock, rote gestrickte Stümpfe und geflochtene Strohschuhe. Der oberste Hexenmeister trägt eine schwarze Jacke aus vier Bergschaffellen. Seine Holzmaske zieren zwei Eberzähne. Die Narrenzunft der Freiburger Hexen ist Mitglied der Breisgauer Narrenzunft.

Freiburger Hexen

 Freiburger Hexen e.V.

www.freiburger-hexen.de

Auf Stadtplan anzeigen

Freiburger Hexen

Foto: Freiburger Hexen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg » Seite Freiburger Hexen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Freiburger Hexen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)