Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg | Wiehre (Freiburg) | Nägelesee Wiehre

Nägelesee Wiehre

Als Nägelesee bezeichnet man einen ehemaligen See in der Oberwiehre. Er wurde lange Zeit als städtisches Holzmagazin genutzt. Aus den Seitentälern des Dreisamtal wurden die Baumstämme in den Talbächen und auf künstlich angelegten Wasserläufen (Floßkanälen) bis vor die Tore Freiburgs geflößt. Endstation war unter anderem der Nägelesee. Aufgrund der Bebauung im Freiburger Osten wurde der See dann im 19. Jahrhundert trockengelegt. Die genaue Stelle ist heute nicht mehr bekannt, am wahrscheinlichsten gilt das Gelände am "Alten Messplatz Freiburg", in einer alten Karte aus dem Jahr 1782 ist der Standort östlich vom "Gasthaus Schützen Freiburg" eingezeichnet. Heute erinnert nur noch die Nägeleseestraße im Freiburger Osten an den ehemaligen See. Um den kleinen See ranken sich viele Geschichten. Unter anderem sollen sich dort zu besonderen Festen Hexen aus der Region getroffen haben. Diese Sage griff die Narrenzunft der Freiburger Hexen auf und gründet in den 1960er die erste Hexenzunft der Stadt.

Nägelesee Wiehre

Nägeleseestraße

79102 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wiehre (Freiburg) » Seite Nägelesee Wiehre") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wiehre (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Nägelesee Wiehre). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)